Mibakus

Hausverwaltung für private Vermieter

Stammdaten-Assistent: Ausgabekonten

In diesem Schritt werden die Ausgabekonten eingerichtet. Für jedes Ausgabekonto wird festgelegt, wie die Ausgaben umgelegt werden. Dabei können Ausgabekosten auch nach mehreren Schlüsseln verteilt werden, z.B. könnten die Wasser- und Abwasserkosten zu 30% nach Wohnfläche und 70% nach Personenzahl aufgeteilt werden. Es ist auch möglich, die Anteile zu berechnen, wenn eine variable Aufteilung nötig ist.

Bei der Erstellung der Abrechnung werden für jedes Konto alle Ausgaben zusammengezählt, nach den im Verteiler konfigurierten Regeln geteilt und dann gemäß der angegebenen Schlüssel verteilt.

Einige Konten sind bereits automatisch erzeugt worden, wenn Mibakus auch die Heizkostenabrechnung durchführen soll.

Für jedes Konto sind die folgenden Daten einzutragen:

Beschreibung
Beschreibung des Ausgabekontos, z.B. “Wasser- und Abwasserkosten” oder “Versicherungen”.
MwSt
Der Mehrwertsteuersatz, der auf die Ausgaben in diesem Konto erhoben wird. Diese Angabe ist nur notwendig, wenn Sie gewerbliche Mietobjekte haben, deren Mieter vorsteuerabzugsberechtigt sind. Für diese wird dann bei der Abrechnung zusätzlich der auf sie fallende Mehrwertsteueranteil ausgewiesen.
Sonderkonto
Dieses Feld kann in der Regel den Wert “nein” haben. Sonderkonten sind z.Zt. nur für die Heizkostenabrechnung notwendig und werden dann automatisch erzeugt.
Verteiler
In dieser Tabelle wird die Verteilung beschrieben. Die erste Spalte enthält den Prozentsatz der Gesamtkosten, der nach dem Schlüssel in der zweiten Spalte verteilt werden soll. Bei der Neuanlage eines Kontos wird automatisch eine Zeile mit dem Wert 100 in der ersten Spalte erzeugt. Dieser kann bei Bedarf wie gewünscht geändert werden.
Die Summe der Prozentwerte in der ersten Spalte muss immer 100 betragen.

Variable Aufteilung

Falls z.B. die Wasserkosten teilweise nach Verbrauch und teilweise nach Personen abgerechnet werden sollen, können in der ersten Spalte der Verteilertabelle auch Formeln eingegeben werden. Wenn z.B. Zähler für Warmwasser existieren, muss die Formel in der ersten Zeile “( EG-Warmwasser + OG-Warmwasser ) / GesamtWasser” lauten. Die Namen sind die Zählernamen für die entsprechenden Zähler, sie werden beim Bearbeiten der Formel vorgeschlagen. In der zweiten Spalte ist der Verteilerschlüssel für Warmwasser anzugeben.

In der zweiten Zeile muss die erste Spalte leer bleiben, das bewirkt die Verteilung des Rests der Kosten über den in der zweiten Spalte angegebenen Schlüssel.

Formeln

Formeln können aus Zahlen und Zählerbezeichnungen bestehen. Als Operatoren zugelassen sind +, -, *, /, ( und ).

Um eine Zählerbezeichnung einzugeben reicht die Eingabe eines Buchstabens. Dann erscheint eine Liste von Bezeichnungen, die diesen Buchstaben enthalten. Aus dieser Liste kann mit den Pfeiltasten ein Zähler ausgewählt werden und mit Enter übernommen werden. Bei der Eingabe eines ? erscheint eine Liste aller Zählerbezeichnungen zur Auswahl.