Abrechnungs-Assistent: Nächstes Buchungsjahr anlegen
Hier müssen die Daten der nächsten Buchungsperiode eingegeben werden, da diese nicht bereits angelegt wurde. Das ist notwendig, damit die Nachforderungen bzw. Guthaben aus dieser Abrechnung in der nächsten Periode eingetragen werden können.
Vorschläge für Werte sind schon vorbelegt.
Die einzelnen Felder haben die folgenden Bedeutungen:
- Unterverzeichnis
- Name des Unterverzeichnisses, in dem alle Zwischenergebnisse und Abrechnungen sowie Belege für diese Buchungsperiode abgelegt werden. Ein Verzeichnis darf nur von einer Buchungsperiode benutzt werden. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt, wenn Sie auf drücken.
- Beschreibung
- Beschreibung der Abrechung. Dieser Text erscheint später auch in den Abrechnungen für die Mieter.
- Kaltmietabrechnungs
- Zusätzlich zu den normalen Nebenkostenabrechnungen können auch andere Abrechungen durchgeführt werden, z.B. zur Abrechnung von Garagen. Damit in diesen die Kaltmiete nicht eingerechnet wird, muss der Haken an der Stelle entfernt werden.
- Periodenbeginn und -ende
- Begin und Ende der Abrechnungsperiode. Der Begin muss immer ein Monatsanfang sein, das Ende ein Monatsende.
- Ausgaben aus letzer Buchungsperiode übernehmen
- Wenn diese Checkbox angewählt wird, werden die Ausgabebuchungen der letzten Buchungsperiode in die neue übernommen. Dabei wird das Datum der neuen Buchung um ein Jahr verschoben und der Betrag zu 0 gesetzt. Eventuell vorhandene Belegreferenzen werden entfernt.